Lasst uns die Lebkuchen-Zimtsterne-Stollen-Spiele beginnen! Kann mir keiner erzählen, dass es NICHT die ganzen Leckereien sind, die Weihnachten zu einem tollen Fest machen. Und damit auch die figurbewussten Genießer auf ihren Geschmack kommen, gibt’s hier ab sofort regelmäßig gesunde, fitnessgerechte Weihnachtsrezepte. Wir starten mit meinem Versuch, einen etwas anderen Stollen zu kreieren – aus Karotten!
Versuch: geglückt. Wir lieben ihn, diesen „Hipster-Stollen“. Und ja, auch Lias. Ich bemühe mich nämlich nur noch so zu backen, dass Lias auch zugreifen kann. Also: keine Süßstoffe, kein Proteinpulver, kein anderer Schnickschnack.
Der Vorteil an diesem Stollen: er ist vegan, also ohne Eier und Milchprodukte, die Süße stammt lediglich aus den Karotten, Apfelmus und Rosinen und das wenige Fett, das enthalten ist, kommt vom Rapsöl. Was jedoch enthalten ist, sind gemahlene Mandeln, also Vorsicht bei Nussallergien.
Bestreut ist der Kuchen übrigens mit Xylit, welchen ich im Thermomix gemahlen habe. Also auch keine Kariesgefahr für kleine Kinderzähne!
Wer also seine Kleinsten dieses Weihnachten mitverwöhnen möchte, ohne sie einem Zucker-Overload auszusetzen, sollte sich dieses Rezept unbedingt ausdrucken.
[yumprint-recipe id=’26‘]
1 Kommentare
[…] in die nächste Weihnachts-Schlemmer-Runde. Zuletzt auf der Speisekarte der Hipster-Stollen, heute irgendetwas zwischen Brötchen und Muffin, Nuss und Obst, soft und knackig, süß und spicy, […]