Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /homepages/14/d864147889/htdocs/mama-moves.de/public_html/wp-content/plugins/recipe-card/yumprint-recipe.php on line 1091
Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /homepages/14/d864147889/htdocs/mama-moves.de/public_html/wp-content/plugins/recipe-card/yumprint-recipe.php on line 1091
Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /homepages/14/d864147889/htdocs/mama-moves.de/public_html/wp-content/plugins/recipe-card/yumprint-recipe.php on line 1091
Corona ist da und Ostern bald auch. Lust auf Kuchen sowieso immer. Und dieser hier ist so gut, dass selbst mein Mann – der größte Kritiker – davon gegessen hat. Mehr als nur ein Stück. Ein Guglhupf mit Zitronenaroma, aber ohne Gluten und Milch und Zucker. Wollen wir?
Wir wollen. Glaub mir! Ich erkläre diese Kreation zu meinem absoluten Favoriten momentan und wenn man weiß, wie sehr ich Schokolade liebe, wird jetzt vermutlich hellhörig. Aber Fakt ist: durch Zufall (also wie immer) ist mir ein so leckerer Guglhupf gelungen, der sich nicht gleich als „frei von“ entpuppt und wirklich alle aus der Familie begeistert.
Ich las neulich, dass die Leute seit der Corona-Pandemie deutlich mehr backen. Ich vermute also, dass sie 1. mehr Zeit, 2. mehr Hunger und Lust auf leckeres Zeug und 3. ein paar Zutaten mehr im Haus haben, die sich für so ein kleines Kuchenprojekt eignen. Richtig? Oh und wer, wie ich, beim Backen entspannt und meditiert, wird auch mehr backen, um in der Isolation nicht durchzudrehen.
Wenn du jetzt aber fürchtest, dass du nicht die nötigen Zutaten für diesen Kuchen im Haus hast, dann hab ich einige Tipps für dich: Hast du kein Hafermehl, dann vielleicht Haferflocken, die du im Mixer / Thermi mahlen kannst? Ja, aber leider nicht glutenfrei? Nicht schlimm. Nimm ggf. nur etwas weniger Flüssigkeit, als bei diesem glutenfreien Rezept. Keine Eier? Nimm Chia-Eier (Google hilft weiter). Auch kein Chia? Nimm ne Banane, manchmal klappt das. Kokosjoghurt auch nicht im Haus? Nimm einen anderen oder Obstmus (Apfel zum Beispiel). Zitronenschale ist optional, der Kuchen braucht keinen Zitronengeschmack, da vor allem die Konsistenz umhaut. Aber Zitrone ist schon geil, also wenn du keine geriebenen Zitronenschalen in Tüten hast, dann reibst du vielleicht einfach ne frische Zitronenschale?
Was ich dir nur sagen will: Steh dir nicht selbst im Weg, wenn du das Rezept und die Zutaten (für’s Leben) nicht 1:1 vorliegen hast. Sei kreativ, mutig, improvisiere. Hab Spaß dabei, in dem du dir deiner Freiheit bewusst wirst. Du hast nichts zu verlieren. Wenn etwas nicht klappt, hast du sogar gewonnen: Erfahrung und Wissen. Du bist also weitergekommen im Leben. Hast dich entwickelt. Und dabei vielleicht diesen Kuchen. Oder DEINEN Kuchen. Oder einfach ein gutes Gefühl durch die Freude am Tun.
Enjoy the process. (und diesen verdammt geilen Kuchen!
Stay Home. Stay safe. Stay healthy.
Ich sende dir alle Liebe, Kraft, Hoffnung und Zuversicht für die bevorstehende Zeit und alle Krisen, die dir vielleicht Angst machen, die du aber meistern wirst. Das weiß ich.
Love,
Yavi
- 200 g Hafermehl, glutenfrei
- 20 g Mandelmehl
- 2 Eier
- 120 ml Mandeldrink (oder eine andere Milch)
- 2 EL Cashewmus (oder ein anderes Nussmus)
- 100 g Kokosjoghurt (oder anderen Joghurt)
- Süßungsmittel nach Wahl und Bedarf (ich hatte ca 40 g Erythrit + etwas Agavendicksaft)
- 1/2 Päckchen (Weinstein) Backpulver
- 1 Päckchen Zitronenschale, gerieben (zum Beispiel von dm bio)
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Alle Zutaten in einer Schüssel oder direkt im Mixer / Thermomix verrühren, bis die Masse komplett homogen ist.
- In eine Backform geben (zum Beispiel in eine Guglhupf Form) und in den Backofen befördern!
- So und jetzt kommts: Leider habe ich vergessen, bzw. nicht drauf geachtet, wie lang der Kuchen im Ofen war #chaosyavi Ich schätze 20 -30 Minuten, aber ihr macht einfach am besten einen Stäbchentest und wenn nichts mehr am Holz kleben bleibt, ist der Kuchen fertig 😉
1 Kommentare
Liebe Yavi,
ich habe mich schon so lange darauf gefreut, dein Rezept nachzubacken. Leider ist schon der Teig überhaupt nichts geworden, auch nach Zugabe von weiterer Mandelmilch nicht. Der rohe Teig war total klumpig, und der fertige Kuchen ist trotz langer Backzeug überhaupt nicht durchgegart. Fehlt vielleicht Öl im Rezept oder hast du eine Idee, woran es gelegen haben könnte?
Alles Liebe, Verena