Schwarz-Rot-Gold: Dreierlei (Chia-) Marmelade auf Low Carb Brot

von mama moves

Ich stehe weder groß auf Fußball noch auf Fernsehen, dafür aber auf Marmelade! Und weil ich wegen des sozialen Faktors trotzdem Spaß an den Meisterschaften habe, gibt’s bei uns ab heute Frühstück im Deutschland-Look. Team und Patriotismus und so. 

IMG_6232

Natürlich hätte ich’s mir einfach machen können. Rein in den Supermarkt und mit Toast und drei konventionellen Marmeladen wieder raus. Aber das wäre ja langweilig und natürlich alles andere als gesund. Also habe ich stattdessen Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und Mango gekauft und mit einer Freundin zuhause eine gesunde Alternative gezaubert, die – mit ein bisschen Phantasie – zusammen die Deutschlandflagge ergibt. 

IMG_6233

Nun ist es ja nicht so einfach, gesunde Marmelade ohne Zucker und Geliermittel herzustellen. Zucker konserviert und Geliermittel gibt dem Ganzen die perfekte Konsistenz. Doch letzteres können Chia Samen auch! Ich habe in der Vergangenheit schon häufig alle möglichen Obstsorten unter Beigabe von Chia Samen zur Marmelade verarbeitet. Nur konservieren können sie leider nicht, der Nachteil ist also lediglich der, dass die gesunde Chia-Marmelade innerhalb wenige Tage verspeist werden muss.

IMG_6238

Ich wollte allerdings auch herausfinden, ob es möglich ist, Marmelade ohne Zucker, Geliermittel und ohne Chia herzustellen. Und zwar mit Mango. Dazu habe ich das vorprogrammierte Konfitüren-Rezept aus dem Thermomix genommen und lediglich den Zucker durch eine Mischung aus Xylit und Xucker Light ersetzt. Das Ergebnis schien zuerst perfekt, doch einige Gläser haben nach einigen Stunden kristallisiert und die Marmelade wurde körnig (zu sehen in Gelb auf dem Brot), eins (unterste Schicht auf dem Bild), war gut. Ich bin mir nicht sicher, ob es an einem Fehler in der Umfüllung der Mischung und der Verschließung oder an dem Süßstoff lag. Geschmacklich trotzdem top. 

IMG_6230

Und das Brot ist ein Eiweißbrötchen-Rezept aus der Rezeptwelt und ich habe es mittlerweile zum dritten Mal gebacken, weil es mit Abstand das beste Low Carb Brot ist, das ich je gegessen habe. 

Und das wird heute Abend natürlich verdrückt, während sich unsere Mannschaft den ersten Sieg holt! Auf eine tolle EM2016!

[yumprint-recipe id=’13‘]

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

salala77 15. August 2017 - 6:04

Yavi, das Eiweißbrot ist einfach nur großartig!!! Habe es gestern gebacken und es ist genauso toll geworden wie auf deinen Bildern und schmeckt einfach nur toll! Hätte ich nicht erwartet 🙂 vielen Dank für das Rezept! ♥

Antworten
klebefolie 21. Juli 2017 - 13:00

Ich bin erst seid kurzem auf Chia aufmerksam geworden und hätte nicht gedacht das Chia Samen mein Leben positiv verändern. Schaut ziemlich lecker aus und vor allem gesund 🙂 Danke fürs Rezept.
Gruß Lisa

Antworten
Catharina Neumann 12. Juni 2016 - 19:39

Wird morgen nachgebacken 😀 Danke <3

Antworten

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Akzeptieren Weiterlesen