#147 Unsichtbar, aber unerträglich: Jasmin Rouagha über die Krankheit CRPS

von mama moves
Frau am Wasser

Die neue Podcast Folge ist online!

Jasmin ist eine lebensfrohe junge Frau, 29 Jahre alt und lebt im wunderschönen Konstanz am Bodensee. Mit ihrem Ehrgeiz und ihrer unerschütterlichen Resilienz hatte sie meist mehrere Projekte und (sportliche) Hobbys gleichzeitig am Start – bis sie im Oktober 2020 durch einen Unfall ausgebremst wird. Die Wunde heilte, doch die Schmerzen blieben. Die Diagnose: CRPS. Das Komplex Regionale Schmerzsyndrom (engl. CRPS – Complex Regional Pain Syndrome) ist eine Schmerzerkrankung, die in Folge einer Körperschädigung auftreten kann und sich als eine Konstellation von Schmerzen, entzündlichen Symptomen, reduzierter Beweglichkeit und reduzierter Kraft, sowie Störungen der Sensibilität zeigt. CRPS ist noch immer nicht vollständig verstanden, Ursachen und Therapien werden weiterhin erforscht. Das CRPS Netzwerk Deutschland unterstützt Betroffene und macht mit dem Zeichen der orangenen Schleife und jährlichen CRPS Orange Days auf die Krankheit aufmerksam. Und Jasmin tut es jetzt auch.

Sie liebt es, Menschen zu helfen. Und durfte lernen, sich selbst helfen zu lassen. Als Betroffene findet sie Halt und Hilfe im CRPS Netzwerk. Doch Jasmins Schmerztherapien sind nicht nur aufwändig, sondern vor allem teuer. Um sie hierbei zu unterstützen, haben Jasmins Freunde ein GoFundMe ins Leben gerufen: www.gofundme.com/f/spende-fr-unse…reundin-mit-crps

In dieser Folge hörst du Jasmins Geschichte, ihre Sicht auf das Geschehene und das Jetzt und wie sie in die Zukunft schaut. Wie integriert sie den chronischen Schmerz in ihr Leben? Was kann sie mit ihm tun, was nicht mehr? Welche Träume sind geplatzt, welche neu entstanden? Bedrückend, aber bewegend und inspirierend, wie Jasmin ihr Leid für Learnings nutzt und schließlich dafür, anderen (Betroffenen) zu helfen.

Ein schönes Hörerlebnis wünsche ich dir!

In Liebe,
Yavi

Du kannst die Episode zum Beispiel bei Soundcloud hören:

 Oder bei Spotify:

 

Links zu Jasmin:

GoFundMe: www.gofundme.com/f/spende-fr-unse…reundin-mit-crps
Instagram: www.instagram.com/jasminrouagha/
Website: (in Arbeit)
Email: crps.power@gmail.com

Werbung | Sponsor dieser Folge ist AG1 – ehemals “Athletic Greens“. Das neue AG1 ist im Kern gleichgeblieben und nach wie vor ein umfassendes All-in-One-Getränk für deine Gesundheit und die tägliche Nährstoffversicherung. Anders sind lediglich das moderne Design und der neue, prägnante Name. Mit 75 wertvollen Zutaten, unter anderem Vitamine, Mineralstoffe und Probiotika, die einfach in eine gesunde Morgenroutine integriert werden, wird in 4 Kernbereiche deiner Gesundheit eingezahlt: Immunsystem, Energiehaushalt, Regeneration und Darmgesundheit. Als HörerIn meines Podcasts erhältst du zu deinem AG1 einen Jahresvorrat an Vitamin D3, 5 Travel Packs, eine Trinkflasche und eine schöne Keramikdose kostenlos dazu. Das Angebot findest du unter athleticgreens.com/mamamoves

 

Und wenn du weitere Streamingplattformen bevorzugst und mehr über meinen Podcast ‘mudditieren leicht gemacht’ erfahren möchtest, dann schau doch mal hier vorbei.

Wenn dir die Folge gefallen hat, freue ich mich sehr, wenn du mir eine Bewertung bei iTunes da lässt. Oder schreib mir bei Instagram (yavi_moves), was du aus dieser Folge für dich mitnehmen konntest.

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Akzeptieren Weiterlesen