Alle Bilder: Niki Romczyk
Werbung
Immer, wenn ich von Olympus die Info bekomme, dass es die E-PL9 bald wieder zu einem unschlagbaren Preis gibt, kribbelt’s mir in den Fingern und ich freue mich so sehr, die vermutlich beliebteste Rabattaktion mit euch teilen zu dürfen. So viele von euch haben meine Lieblingskamera in den vergangenen zwei Jahren smart geschossen und sind genauso begeistert, wie ich, und ich bin gespannt, wie viele dieses Mal zuschlagen.
Diesen blau-pinken Strap gibt es als Accessoire im Online Shop von Olympus!
Keine Frage: Alles ist anders, wie bisher. 2020 sammelt niemand von uns abenteuerliche und unvergessliche Reiseerlebnisse, die er mit einer tollen Kamera festhalten möchte. Nein, niemand von uns fährt in den Urlaub und wer zumindest Balkonien aufsuchen kann, darf sich glücklich schätzen. Und doch ist 2020 ein historisches Jahr, das in die Geschichtsbücher eingehen wird. Generationen später wird man davon erzählen, Texte und Bilder zeigen, von der Zeit, in der die Welt still und zugleich Kopf stand. Es ist also trotz Reiseverbot eine Zeit, in der die Kamera nicht verstauben sollte.
Auch zuhause kann sie zum Einsatz kommen und festhalten, wie DU dieses historische Jahr meisterst. Ob allein oder mit deiner Familie. Hast du Kinder, dann dokumentiere, wie sie sich zuhause beschäftigen und entwickeln. Meine Kamera liegt zum Beispiel aktuell immer griffbereit, da ich aus den Bildern, die ich derzeit von meinen Kindern schieße, ein Album gestalten werde. Meine Jungs werden es irgendwann bekommen und sehen, wie ihr 2020 war – ein Jahr, das sich hoffentlich so nie wiederholen wird. Sie sollen sehen, wie wunderbar leicht und unbekümmert sie die Krise gemeistert haben! Wie kreativ und spielerisch sie waren! Wie wir zusammengehalten und das Beste darauf gemacht haben! Ihr persönliches historisches Dokument aus einer der größten Weltkrisen aller Zeiten und gleichzeitig ein Fragment ihrer ganz normalen Kindheit.
Doch es geht nicht nur um die Kinder. Auch mir bereitet es Freude, schöne Fotos schießen zu können. Ganz unkompliziert und mühelos, fast schon nebenbei und ungeplant. Fotografien mit der E-PL9 gelingen immer, da sie so konzipiert ist, dass sie selbst Laien (wie mir zum Beispiel), in bewegten Momenten (mit Kindern zum Beispiel) und auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen (in geschlossenen Räumen zum Beispiel) die schönsten Ergebnisse ermöglicht. Wie ich bereits in meinen anderen Texten zu Olympus geschrieben habe, bin ich wirklich nicht besonders begabt, was Fotografieren angeht, geschweige denn fotografisch ausgebildet oder technisch versiert. Doch mit meiner E-PL9 kann ich die meisten Bilder für Blog und Instagram selbst schießen und freue mich dann immer besonders, wenn ich gefragt werde, wie und womit ich meine “tollen Fotos” denn machen würde.
In unserer aktuell fast sechswöchigen Isolierung habe ich die Kamera genutzt, um weiterhin fotografischen Content für meine Online Kanäle zu produzieren, aber auch für unsere Familie, der wir regelmäßig Fotos der Kids zusenden, oder um meine Malprozesse zu dokumentieren und meine Bilder in den verschiedensten Etappen zu fotografieren. Ich speichere die Ergebnisse auf meinem Laptop / in der Cloud, schicke sie aber auch gern spontan an Freunde und Familie und “in die Welt” – weshalb mein Alltime Favorite Tool bei der E-PL9 nach wie vor die Wifi Funktion ist, mit der ich die Kamerafotos direkt (also kabellos) auf mein Handy übermitteln und von dort aus weiterschicken / posten kann. Meist muss ich die Fotos nicht mehr nachbearbeiten (es sei denn ich ziehe noch meinen Standard-Filter für Instagram drüber), weil die Fotos super scharf und die Farben toll kontrastiert sind.
Deshalb ist die Kamera auch so gut geeignet für Fotografieeinsteiger oder für turbulente und spontane Momente, bei denen keine Zeit für genaue manuelle Einstellungen bleibt. Ein Schnappschuss kann eben nicht geplant werden! Und wenn man (sich) doch ein bisschen mehr ausprobieren möchte, können auch an der E-PL9 diverse manuelle Einstellungen oder kreative Features direkt über’s Touchscreen vorgenommen werden. Das gilt übrigens auch für die (Full HD( Videoaufnahmen. Und, ganz wichtig: es gibt für die kleine kompakte Systemkamera viele Wechselobjektive, sodass auch die unterschiedlichsten Entfernungen und Motive in phantastischer Fotoqualität gelingen. Eins meiner Lieblingsobjektive ist übrigens das 45mm: perfekt geeignet für Portraits mit Hintergrundunschärfe.
Apropos 45mm. Ich komme zum Punkt!
Die limitierte Rabattaktion
Die Olympus E-PL9 bekommt ihr ab sofort und nur bis zum 27.4. im Pancake Kit (wo bereits ein Objektiv enthalten ist) + gratis 45mm 1.8 Objektiv in Silber für nur 479,- Euro (statt 928,- Euro) – was eine Ersparnis von fast 450,- Euro bedeutet!
Möchtet ihr das Angebot wahrnehmen, dann folgt ihr diesem Link, wählt eure Wunschfarbe aus (Weiß/Braun/Blau) und legt das Kit in den Warenkorb. An der Kasse gebt ihr den Aktionscode yavi479 in das Code-Feld ein. Der Preis wird automatisch auf 479,- Euro reduziert und das 45mm 1.8 Objektiv in Silber hinzugefügt.
Bitte beachtet
- Der Kauf muss zwischen dem 23.4. und 27.4.2020 erfolgen.
- Nur, solange der Vorrat reicht
- Gilt nur in DE, AT, CH
- Nur im Online Onlineshop von Olympus verfügbar!
Linktipp
Auf der Website von Olympus gibt es ein tolles Tutorial zu “Fotografieren zuhause” und ihr lernt, wie ihr selbst in euren eigenen vier Wänden kleine Kunstwerke und fotografische Dokumente erschaffen könnt.
Möchtest du erfahren, wie ich die Kamera (im beruflichen und privaten Bereich) nutze, dann schau gern in die älteren Beiträge auf meinem Blog. Die findest du hier.
Ein lieber Gruß zum Schluss
Ich hoffe, dass du dich über diese Aktion freust und die Möglichkeit nutzt, in der schwierigen Zeit auch schöne Momente zu extrahieren und sie festzuhalten und somit das Beste aus der Situation zu machen. Ich wünsche dir nur das Beste und vor allem: Freude und Gesundheit.