mama moves: Was mich bewegt(e)

von mama moves

Wisst ihr, was mich fasziniert? Dass das Leben unberechenbar ist. Dass es Kräfte gibt, die stärker sind, als der eigene Kopf und die Pläne, die man darin schmiedet. 

Wenn ich darüber nachdenke, wie mein Plan vor 25 Jahren war, muss ich echt lachen. Da war ich 5 und der Plan war, bei der Pferdepolizei zu arbeiten. Einige Jahre später waren Pferde aber schon wieder doof. Ich wollte lieber etwas „mit Menschen“ machen. Auch dieser Plan wurde verworfen. Denn ich wollte dann doch lieber „zum Fernsehen“. Dann plötzlich doch irgendwo hin, wo man viel Geld verdienen kann. Ich schrieb mich dann aber für Germanistik und Kunstgeschichte an der Uni ein, weil mein Herz es mir so sagte. Das Herz hatte Recht gehabt, denn ich lernte von nun an interessante Menschen kennen, die mich prägten und inspirierten, ferne Länder, die mich faszinierten, Themen, die mich begeisterten.

Darunter Fitness und Ernährung. Es entstand eine völlig andere Parallel-Welt zu der zwischen Rilke und Rubens. Hier eine körperbetonte, greifbare, reale – dort eine geistige, surreale. Ich liebte mein Leben zwischen diesen Welten. Denn ich tat, was mich erfüllte. Das für mich einzig Richtige. 

Aus der Freude an Fitness entstand eine große Passion und aus der am Schreiben der Plan, es zum Beruf zu machen. So arbeitete ich in den Uni-Semestern verbissen auf exzellente Prüfungen und in den Semesterferien auf perfekte Praktika-Zeugnisse hin. Ich reiste viel, lebte einige Male im Ausland und schrieb für diverse Medien und Nachrichtenquellen. Ich wollte möglichst viel erfahren, sehen, lernen und erreichen – vor allem Menschen. Ich glaubte, meinen Lebensinhalt gefunden zu haben.

Doch wie ich schon sagte, das Leben ist so wunderbar unberechenbar. In einer sehr dunklen Lebensphase trat ein Mann in mein Leben, der meine bisherige Welt ruinierte und mit mir eine neue, viel bessere aufbaute. Ich lernte zu lieben und geliebt zu werden, nicht für Texte und beruflichen Erfolg, sondern einfach so. Es war belastend und belebend zugleich, ein neues Lebensexperiment zu wagen. Sich von dem Ich zu verabschieden, das aus Angst vor dem Ungewissen mit einer Hand noch an dem Gewohnten festhielt, während die Hand des neuen Ichs schon so fest die des Mannes hielt, dass er nicht mehr gehen konnte.

Mit ihm zusammen wurde aus der Passion Fitness die Passion Natural Bodybuilding. Sein Know-How vom klassischem Gewichtheben und meins von Hiit und Function Bodyweight Training verschmolzen zu einem ganz neuen Fitnesserlebnis. Ich lernte, an meine Grenzen und über diese hinaus zu gehen, meinen Körper an sein Belastungsmaximum und Kraftoptimum zu führen und endlich meine Vorstellung von einem für mich idealen Körper zu realisieren. All das natürlich nur synchron mit gesunden Ernährungsroutinen.

Wenige Monate nach unserer Hochzeit im August 2014 zogen wir aus beruflichen Gründen meines Mannes nach Edinburgh (Schottland). Ich gab dafür meine Stelle als Chefredakteurin eines Online-Modemagazins auf und träumte von einem eigenen Ding, von „irgendwas mit Fitness“. Mein Job als Journalistin erlaubt mir schließlich überall arbeiten zu können. 

IMG_4415

Doch dann wurde ich geplant, aber unerwartet schnell schwanger und das Fitnessding hatte sich für’s Erste erledigt. Ich war außerdem zu sehr damit beschäftigt, uns fernab der Heimat eine neue zu erbauen, das Nest für unsere kleine Familie herzurichten und das neue Leben im Ausland zu managen. Die Zeit reichte gerade noch dafür, das eine oder andere bei Instagram zu teilen. Und dort eine wunderbare, interessierte und unterstützende Community kennenzulernen.

Ich merkte, dass das Interesse dieser Community und im Bekanntenkreis an meinem Fitnessprogramm und der Ernährung während der Schwangerschaft wuchs und es nach der Geburt unseres Sohnes Lias nur noch stärker wurde. Gleichzeitig wuchs auch meine Freude daran, mein neues, aufregendes Leben mit Baby, Fitness und Ernährung zu teilen. Zu zeigen, dass der Beginn des Mutter-seins nicht das Ende des Frau-seins bedeutet. Dass gesunde Ernährung sowie Sport auch mit den Herausforderungen als Neumama vereinbar sind. Und dass all das sogar Spaß machen kann!

mama moves ist deshalb ein Herzensprojekt, das aus den positiven Erfahrungen mit meinem Instagram Account yavi_moves entstanden ist. Nein, es ist sogar mehr als das. Ein virtueller Ort, an dem alles zusammen kommt, was ich in den letzten Jahren über Kraft- und Ausdauertraining, Ernährung und Diäten und jüngst über das Leben als Mutter gelernt habe. Hier verschmelzen praktische Tipps zum Thema „Wunschfigur“ mit bunten Einblicken ins Kinderzimmer und den manchmal wirren Gedanken einer etwas abgedrehten Mutter. Hier sollen Diskussion und Austausch stattfinden, Spaß und Information, Text und Bilder. Ja, mama moves ist das, was ich schon immer mal machen wollte, ohne es vorher gewusst zu haben.

Aber wie hätte ich das auch wissen können. Ich hatte ja nie den Plan, Ehefrau und Mutter zu werden. Im Gegenteil – ich wollte immer nur der Welt gehören, ganz ohne Fesseln und Verantwortung für jemand anderen als mich. Und jetzt gehört mir eine Welt, die schöner nicht sein könnte. Eine Welt aus geliebten Menschen und geliebten Hobbys – Sport, Ernährung, Reisen und schönen Dingen. Eine bewegte Welt. Kommt mit, ich zeig sie euch!

Das könnte dir auch gefallen

22 Kommentare

Nicht nur Mama: Mein Tagesablauf  - mama moves 1. Februar 2016 - 22:26

[…] an den Schreibtisch gesetzt. Papierkram, E-Mails, Telefonate, Finanzen zuerst, Instagram, Blog und anderer damit verbundener Kram zuletzt. 2 Stunden sind nicht viel Zeit, also muss mit Highspeed […]

Antworten
ANNI_COCONUT 30. Januar 2016 - 19:33

Yavi. Ich bin so froh, dass wir uns damals hier in Edi zu einem Blind Date verabredet haben und seit diesem Tag so schöne Erinnerungen gemeinsam geschaffen haben. Bevor wir uns trafen wusste ich noch nicht was für eine erfrischende und inspirierende Persönlichkeit du bist. Was du hier auf deinem Blog und auf Instagram kreierst ist einfach so modern, so echt, so passend und vor allem so DU! Seit ich dich kenne hat sich in meinem Leben viel geändert. Nicht nur, dass ich eine neue Freundin gefunden habe mit der ich stundenlang über die Welt philosophieren kann, nein, auch hast du mich inspiriert meinen Lifestyle zu optimieren, Sport als einen Teil von mir zu erkennen und Ernährung aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Danke, dass auch ich ein Teil deiner Welt sein darf!

Antworten
mama moves 1. Februar 2016 - 11:54

Du großartiger Mensch <3

Antworten
Enna Flow 25. Januar 2016 - 14:21

Wow, ich lese schon deine Posts auf Instagram so unglaublich gerne und nun der Blog? Das freut mich ungemein 🙂 (ähnlich wie die Erfüllung eines Wunsches, den ich eigentlich nie auf dem Schirm hatte^^)
An dieser Stelle wollte ich auch einfach mal Danke sagen, dass du uns so an deinem Leben teilhaben lässt. Ich hoffe sehr, dass du mit deiner Familie immer auf der Sonnenseite des Lebens stehst und du weiterhin so tolle, leckere, motivierende, ehrliche und (v.a.durch Lias) bezaubernde Fotos samt mitreißenden Texten schreiben kannst. Du bist eine unglaublich tolle, inspirierende Persönlichkeit und eine echte Bereicherung für jede Community. Fühl dich unbekannter Weise lieb gedrückt und mach bitte weiter so!

Antworten
mama moves 25. Januar 2016 - 15:33

das mache ich sehr gern 🙂 Danke für dein ausführliches Feedback, freut mich sehr!! Fühl dich ebenfalls gedrückt <3

Antworten
Joana 25. Januar 2016 - 14:04

Toll,toll, toll

Antworten
mama moves 25. Januar 2016 - 15:33

danke danke danke 🙂

Antworten
Julia (demoisellejuly) 25. Januar 2016 - 11:32

Yuhuuu!!! Wie schön dass du nun deinen Blog vorstellst! Ich bin ganz begeistert! Du bist so mega sympathisch und es ist schön virtuelle „Freunde“ zu haben!
Mach bitte so weiter!!! Du bist eine absolute Inspiration ❤️ Dickes bussi an Lias ☺️

Antworten
mama moves 25. Januar 2016 - 13:10

Hach, du Zuckerstück! DANKE! Wirklich toll, dass wir uns alle haben. Drücker!

Antworten
Jules 24. Januar 2016 - 21:14

Ich hab Tränen in den Augen… Ich bin gefesselt von dem was du schreibst und wie du es schreibst… ich beneide euch positiv für dieses enorme Glück was euch begleitet und ihr ausstrahlt… absolute Begeisterung, einfach nur fantastisch… ich drücke Euch!!!

Antworten
mama moves 25. Januar 2016 - 10:19

Meine Liebe, danke! Wir drücken fest zurück!!

Antworten
Azra 24. Januar 2016 - 17:54

Einsame Spitze! Yavi du hast es einfach drauf. Ich finde deinen Blog klasse, einfach nur klasse! VG Azra

Antworten
mama moves 25. Januar 2016 - 10:19

Du Süße, DANKE!!

Antworten
Christin 24. Januar 2016 - 16:46

Oh wie froh ich bin, noch so vieles mehr von dir kennenlernen zu dürfen. Vor ein paar Wochen habe ich erst dein Insta-Profil entdeckt und mich total in deine Art zu schreiben verliebt. Ich bin selbst schwanger und es motiviert mich zu sehen und zu lesen, wie du dein Leben mit Baby und Sport und so weiter vereinst. Ich wünsche dir, dass dein Blog dich genauso erfüllt, wie du es dir vorgestellt hast und vielleicht darüber hinaus. Ich freue mich auf jeden Fall darauf!! Ganz liebe Grüße

Antworten
mama moves 25. Januar 2016 - 10:19

Erst einmal Glückwunsch zur Schwangerschaft, ich hoffe, du kannst sie in vollen Zügen genießen! Ich habe diese Zeit geliebt! Und liebsten Dank für deine lieben Worte, ich freue mich sehr, dass dir mein Blog gefällt. Wenn du Themen-Wünsche hast, her damit! Liebst, Yavi

Antworten
Effi 24. Januar 2016 - 15:12

Zauberhafter Text. Tolle Frau. Wunderschöner Blog. Rührender Einblick in ein spannendes Leben. Danke

Antworten
mama moves 25. Januar 2016 - 10:17

Oh vielen Dank!! Tolles Kompliment!

Antworten
Anne 24. Januar 2016 - 15:08

Wunderschön geschrieben Ich bin gespannt auf deinen Blog, was du schreibst und wie er sich entwickeln wird ☺️ Viel Spaß und Glück dir und deiner kleinen Familie

Antworten
mama moves 25. Januar 2016 - 10:15

Danke dir, freut mich sehr! Dir ebenfalls alles Gute!

Antworten
1 2

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Akzeptieren Weiterlesen