Vitalpilze (von smaints): Die natürlichen Booster für Kopf und Körper

von mama moves
Golden Milk

Werbung

Pilze kannte ich bis vor einem Jahr nur aus drei Kontexten. Vom Sammeln im Wald mit Opa (ich weiß bis heute nicht, welche giftig sind, welche nicht), aus meiner Pfanne (liebe Champignons in allen Variationen!) und der Welt der Drogen (natürlich nie getestet, nur gehört!). Ist dann natürlich klar, dass man erst skeptisch ist, wenn man plötzlich von Vitalpilzen und ihren universell stärkenden Kräften erfährt. Let me tell you this story. It’s a good one.

Gehört habe ich das erste Mal von Vitalpilzen, als meine Ärztin Dr. Simone Koch von ihnen in ihren IG-Stories erzählte. Und ich sag euch: Wenn Simone spricht, sollten alle gut zuhören. Diese Frau hat ein so imponierendes, breites, weises Wissen – nicht nur fachliches, sondern praktisches, aus eigenen Erfahrungen. Es ist deshalb kein Zufall, dass ich sie als Co-Autorin für meinen Hashimoto-Ratgeber ausgewählt hatte. Aber das ist eine andere Geschichte. Jedenfalls erzählte Simone von den gesundheitlichen Vorzügen der Vitalpilze und im gleichen Atemzug von smaints. Zur gleichen Zeit schossen die (Vital-)Pilze überall aus dem Boden, besonders in Biohacker-Kreisen, und ich kam nicht dran vorbei. Neugierig, wie ich bin – insbesondere, was Supplements angeht – tastete ich mich an dieses neue „Hype“-Produkt heran und erfuhr, dass es gar nicht neu ist. Schon vor Jahrtausenden fanden sie Einzug in die Chinesische Medizin (TCM) und sind heute sogar ziemlich gut erforscht.

Warum das „Vital“ in „Vitalpilz“

Nachdem die Chinesische es schon vor Jahrtausenden wusste und sich zunutze machte, fand auch die moderne Wissenschaftlich letztlich heraus, dass Vitalpilze das Immunsystem unterstützen können – und das auf eine ziemlich clevere Weise.

Ist das Immunsystem zu schwach, wird es von Vitalpilzen angeregt und geboostet. 

Ist das Immunsystem aktiv, wird es beruhigt. 

Für wen?

Smaints Flüssigextrakt

Und mit dieser Information wurden Vitalpilze für mich als Hashimoto-Betroffene besonders interessant, da unser Immunsystem aufgrund der permanenten Alarmstellung und teilweise der Überaktivität ziemlich durcheinander, überfordert und deshalb oft geschwächt ist. Doch nicht nur Hashimoto-Betroffene sollten jetzt aufhorchen. Auch alle, die bei Stress und Kälte oder Nässe immer wieder mit Infekten, Erschöpfung und Antriebslosigkeit kämpfen. Insbesondere in Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit kann die Einnahme von Vitalpilzen daher einen wertvollen Beitrag zur täglichen Gesundheits- und Selfcare-Routine beitragen. Auch diejenigen, die viel arbeiten (viele Vitalpilze können Fokus und Konzentration steigern!), oder auch diejenigen, die gar nicht vom Sofa hochkommen (Vitalpilze steigern Antrieb und Energie!). Spannend für die besonders Aktiven: Im Sport werden Vitalpilze sogar als (Leistungs-) Booster populärer! Ich zum Beispiel schlucke gerne einige Tropfen des „Pure Focus Flüssigextrakt“ mit Cordyceps und Hericium (pur oder in Kaffee / Tee / Smoothie), bevor ich ins Training gehe, weil ich dann mehr Motivation sowie eine Kraft- und Leistungssteigerung verspüre. Viel besser als jeder andere (chemische) Pre-Workout-Booster!

smaints: die kleinen Heiligen mit den guten Vitalpilzen

Goldene Verpackung

 

Schließlich lernte ich die Gründer hinter smaints, dem coolen Startup mit Spezialisierung auf (v.a. trinkbare) Vitalpilze, kennen: Maximilian Endter und Christian Jung. Ich testete mich durch ihre Produkte und konnte mich in den vergangenen sechs Monaten von ihrer Wirkung überzeugen. Es wurde höchste Zeit, sie euch vorzustellen – unter anderem in einer ausführlichen Podcast-Folge, die ich euch ans Herz lege, wenn ihr nicht nur alle Details über die Produkte, sondern auch Hintergründe des Unternehmens „smaints“ hören möchtet. Max von smaints erzählt unter anderem, wie er überhaupt auf Vitalpilze kam, woher er den Mut hatte, sie auf den deutschen Markt zu bringen und wieso er glaubt, dass sie Menschen in ihren alltäglichen Bedürfnissen helfen können. Ein richtig schönes, unterhaltsames, erfrischendes und vor allem spannendes Interview mit einem extrem sympathischen Visionär und Jungunternehmer.

Zurück zu den Vitalpilzen.

Immunmodulation: Was Vitalpilze so wertvoll macht

Wir können uns Vitalpilze als kleine intelligente, universell wirkende, aufmerksame Helferlein vorstellen, die genau das tun, was der Körper braucht. Ganz situativ. Es ist, als würden Vitalpilze erkennen, wo der Körper Bedarf hat und ihm das Benötigte geben, um ihn bestmöglich zu unterstützen. Vitalpilz ist aber nicht gleich Vitalpilz. Die unterschiedlichen Arten haben auch unterschiedliche Wirkungen. Während Cordyceps wegen seiner gefäßerweiternden Eigenschaften Kraft, Fokus und Libido verstärken kann, wirkt Reishi beruhigend und entzündungshemmend. Chaga ist ebenfalls anregend, zugleich aber beruhigend für die Darmflora und ein starkes Antioxidant. Deshalb sollte man bei der Wahl und Einnahme darauf achten, welchen Vitalpilz man wann konsumiert. Cordyceps ist zum Beispiel super am Morgen und vor dem Sport, Shiitake kann gut am Nachmittag und Abend genommen werden, da er unter anderem den Blutdruck senken kann. Und doch haben alle gemeinsam, dass sie keinen negativen Einfluss auf den Körper haben, sondern einen wertvollen Beitrag zu unserem Wohlbefinden und unserer Gesundheit beitragen. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch erwähnen: nein, natürlich machen diese Pilze nicht high!

Ist es nicht faszinierend, was uns die Natur zur Verfügung stellt, um uns sanft und ohne die negativen Nebenerscheinungen industriell hergestellter Gesundheitsprodukte in den alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen?  

Wie können Vitalpilze eingenommen werden?

Golden Milk

Smaints hat bereits eine kleine Produktpalette von Vitalpilzen, die allen Vorlieben und Bedürfnissen gerecht werden und sich wunderbar in den Alltag integrieren lassen.  Passend zur aktuellen Jahreszeit: die Golden Mushroom Milk, die von smaints entwickelt wurde, um die uralte Tradition der Vitalpilze mit moderner Wissenschaft und unseren Bedürfnissen zu verbinden. Darin enthalten sind die Vitalpilze Chaga und Shiitake sowie Kurkuma- und Ingwerextrakt, die gemeinsam eine absolute Power-Kombi für das Immunsystem bilden. Zudem schmeckt der Drink einfach nur unglaublich lecker und hat bei mir schon den einen oder anderen Cappuccino ersetzt (und das muss was heißen!). Am liebsten trinke ich die Golden Mushroom Milk am Nachmittag, um kleine Energietiefs zu managen oder dann ins Training zu starten. Zubereitung: Ich erwärme 1 Dosierlöffel der Golden Mushroom Milk mit Mandelmilch (nicht kochen), um die Wirkstoffe zu erhalten!), schäume sie mit einem Handmixer leicht auf, gebe eventuell noch etwas Stevia hinzu (ich liebe es ja einfach süß) und fertig! 

Eine andere sehr leckere und bequeme Möglichkeit Vitalpilze zu konsumieren ist der Mushroom Cacao. Dies ist das erste Produkt, das ich von smaints probiert und über viele Monate regelmäßig konsumiert habe. Meist morgens, statt eines zweiten Kaffees. Und tatsächlich hat er eine energisierende Wirkung – und das ganz ohne Koffein! Was den Vorteil hat, dass das Nervensystem ruhig bleibt und keine nervösen Reaktionen auftreten.

Smaints hat auf seiner Website eine eigene Rezepte-Rubrik mit einigen großartigen Ideen zur Verwendung der Vitalpilze in Speis und Trank. Lasst euch inspirieren!

Gut zu wissen

Mushroom Milk smaints

Alle Vitalpilz-Produkte von smaints sind vegan, glutenfrei, made in Germany, haben eine hohe Bioverfügbarkeit und enthalten weder Zucker noch Konservierungsstoffe!

Angebot

Die Jungs von smaints haben für euch einen Rabattcode generiert, dieser lautet „Yavi5“ und damit spart ihr 5 % auf eure Bestellung bei smaints!  

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Akzeptieren Weiterlesen