Rektusdiastase: Die besten Bauch- und Beckenbodenübungen

von mama moves

Eine Rektusdiastase ist eine Anomalie der geraden Bauchmuskeln und widerfährt sehr vielen Schwangeren: Durch die Dehnung der Bauchdecke, übermäßige Gewichtszunahme, Presswehen oder falsche körperliche Aktivitäten gehen die Bauchmuskeln auseinander und nach der Geburt nicht wieder zusammen. Ein Spalt von über 2 cm gilt als Rektusdiastase und muss behandelt werden, da es sonst zu einer physischen Instabilität und ganz nebenbei auch zu ästhetischen Einbußen kommt. Glücklicherweise ist die Rektusdiastase in der Regel mit einigen guten Übungen für die tiefsten und schrägen Bauchmuskeln in den Griff zu bekommen, sofern die spezifischen Übungen konsequent durchgeführt und andere schädliche wiederum gemieden werden.

Meine Rektusdiastase betrug nach der Geburt meines ersten Kindes 5 cm, was bei meinem gigantischen Babybauch nicht verwunderlich war. Ich stellte mir daraufhin einige Übungen zusammen, begann mit meinem kleinen Workout ungefähr 5 Wochen nach dem Kaiserschnitt, absolvierte es 1 x täglich und durfte mich nach über ca. 7 Wochen über eine fast komplette Schließung freuen. 

Heute teile ich mit euch mein RD-Workout und bin mir sicher, dass auch ihr eure Bauchmuskeln wieder zusammenbringen könnt, wenn ihr fleißig dranbleibt. Solltet ihr jedoch feststellen, dass ihr die RD auch nach einigen Monaten nicht mit den Übungen schließen könnt, solltet ihr unbedingt einen Arzt konsultieren und euch beraten lassen.

Wie stelle ich eine Rektusdiastase fest? 

IMG_3551

Ob du eine Rektusdiastase hast, kannst du ganz einfach selbst herausfinden: Du legst dich auf den Boden, hebst deinen Kopf an, lässt den Bauch unangespannt und platzierst einen Finger ein kleines Stück oberhalb des Bauchnabels. Optimal winkelst du dabei die Beine dabei an, was auf dem oberen Foto nicht dargestellt ist. Wenn du 2 oder mehr Finger benötigst, um den Spalt zwischen den Bauchmuskeln zu füllen, hast du eine Diastase, wenn sich die Bauchmuskeln unterhalb deiner Finger schließen oder nur ein Finger zwischen die Muskeln passt, hast du keine.

IMG_3426

Das Rektusdiastase-Workout 

Die wichtigsten Bewegungen bei der Behandlung von Rektusdiastase sind Übungen des Beckenbodens, des Anspannens und des Kopfhebens. Alles andere, etwa Übungen, bei denen der Bauch überstreckt oder gewölbt wird oder bei denen die Wirbelsäule gegen den Boden gepresst wird (bestes Beispiel: Crunches), sind absolut tabu und sollten erst dann wieder aufgenommen werden, wenn die RD geschlossen ist.

Es ist sehr wichtig, sich viel Zeit und Ruhe für die Übungen zu nehmen, da sie unbedingt korrekt ausgeführt werden müssen. Denn falsche Bewegungen können den Spalt im Zweifel sogar verschlimmern. 

Jede der folgenden Bewegungen führst du zehn Mal durch und wenn nur ein Bein bewegt wird, dann machst du zehn Wiederholungen pro Bein. Wenn du genug Zeit und Kraft hast, kann es nicht schaden, wenn du insgesamt drei Durchgänge machst.

1. Leg dich auf den Boden, winkel die Beine an. Hebe den Po, spanne den Beckenboden dabei fest an und verbleibe kurz in der Position, bevor du wieder zum Boden zurückkehrst:

IMG_3412

IMG_3415

2. Leg dich auf den Boden, Beine sind angewinkelt. Hebe wie bei Übung 1. den Po an und spanne ihn wieder fest an. Anstatt wieder zum Boden zurückzukehren, hebst du ein Bein und streckst es aus, bis es eine Gerade mit der Wirbelsäule bildet. Setz das Bein langsam wieder ab, gefolgt vom Gesäß. Die Bewegung nun mit dem anderen Bein durchführen, langsam und kontrolliert.

IMG_3417

IMG_3405

IMG_3407
IMG_3418

IMG_3417

IMG_3419

3. Leg dich auf den Boden und winkel wieder die Beine an. Nun hebst du den Kopf und auf keinen Fall den Oberkörper. Auf diese Weise werden die inneren Bauchmuskeln aktiviert. Kopf wieder ablegen.

IMG_3423

IMG_3420
4. Begebe dich in den Vierfüßler-Stand und halte dabei den Rücken gerade, sodass auf keinen Fall ein Hohlkreuz entsteht. Atme ein und ziehe dabei den Bauchnabel nach innen, als würdest du den Bauch fest einziehen. Lass locker.

IMG_3449

IMG_3450

5. Lege dich auf den Rücken und winkel die Beine an. Lass nun ein Knie nach außen „fallen“, wobei du es ganz langsam zu einer Seite lehnst. Nur so weit, bis du eine leichte Anspannung in der Bauchmuskulatur spürst. Führe das Knie wieder zurück und wiederhole die Bewegung mit dem anderen Bein. 

IMG_3459

IMG_3455
IMG_3460

6. Lege dich auf den Rücken. Winkel ein Bein an, das andere streckst du aus. Führe es nun vertikal nach oben und senke es anschließend langsam wieder ab. Für wen diese Übung noch zu anspruchsvoll ist, der zieht das Bein angewinkelt an den Körper heran, anstatt es nach oben zu ziehen. 

IMG_3461

IMG_3462

IMG_3473

IMG_3472

IMG_3465

IMG_3464
7. Eine ganz einfache Übung: Leg dich auf den Rücken und binde dir ein Tuch o.ä. um den Bauch. Greife die Enden über Kreuz und zieh, als würdest du einen festen Knoten um deinen Bauch binden wollen. Hebe deinen Kopf dabei an, aber ohne den Bauch anzuspannen. Auf diese Weise schnürst du die Bauchmuskeln wieder zusammen.

IMG_3500

8. Die Fortgeschrittenen unter euch tun ihren Bauchmuskeln auch mit klassischen Squats etwas Gutes, denn diese trainieren gleichzeitig den Bauch als auch den Beckenboden. Aus einem festen, hüftbreiten Stand heraus senkt ihr den Po herab, bis er ungefähr auf einer Höhe mit den angewinkelten Knien ist. Bauch und Po sind fest angespannt.

IMG_3508

9. Und schließlich der Single Leg Deadlift, der anspruchsvoll, aber sehr effizient ist. Ähnlich wie der Squat stimuliert er primär den Po / Beckenboden, aber auch den Bauch und den unteren Rücken. Aus dem hüftbreiten Stand heraus zieht ihr ein Bein nach hinten in die Waagerechte, bis es eine Linie mit der Wirbelsäule bildet. Kurz verharren, und langsam wieder zurückkehren. Der Körper ist kontinuierlich angespannt. 

IMG_3519

 

Ich freue mich, wenn ihr mir ein Feedback zu dem Workout gebt und vor allem, ob und in welchem Zeitraum ihr die RD schließen konntet. Alles Gute dafür! 

MerkenMerken

Das könnte dir auch gefallen

93 Kommentare

Tom 6. Juni 2017 - 5:58

Liebe Mama moves,
du hast hier eine sehr gute (beste?) Seite zum Thema ins Netz gestellt .
Ich lese nur Kommentare von Frauen (falls ich keine überlesen habe).
Würdest du für Männer, die das Problem ja auch bekommen können, anders vorgehen? Hast du bei „den Kerlen“ auch gute Erfolge in der Rückbildung der RD erzielen können?

LG, der Tom

Antworten
mama moves 8. Juni 2017 - 11:19

Hi Tom! Ich habe tatsächlich noch mit keinem Mann über dieses Thema gesprochen, aber das heißt nicht, dass bei euch das Thema nicht existiert. Und für euch gilt das gleiche wie für Frauen, die Übungen können also übernommen werden und dann spricht auch nichts gegen Erfolge! LG Yavi

Antworten
Esther 3. Juni 2017 - 8:22

Hallo liebe Mädels,
Nochmals ich…
Hier noch mehr hilfreiche Infos rund um die Rektusdiastase:

https://gemeinsamdurchdickundduennblog.jimdo.com/2016/11/06/rektusdiastase-schliesse-die-lücke-oder-doch-nicht/

https://www.nicole-frank-physiotherapie.de/2017/03/06/17-gründe-warum-deine-rektusdiastase-nicht-besser-wird/

https://www.nicole-frank-physiotherapie.de/2015/04/25/6-erste-schritte-eine-rektusdiastase-in-den-griff-zu-bekommen/

https://www.nicole-frank-physiotherapie.de/2016/12/15/10-fakten-über-rektusdiastasen/

Nicht alle haben das Glück, dass sie sich so schnell verschliesst, bzw. stabil wird. Ist ein sehr vielschichtiges und ganzheitliches Thema. anhand der Kommentare scheint es viele Betroffene zu geben. Diese beiden Physiotherapeutinnen haben sich mit Herzblut darin weitergebildet und sind auf dem neusten Stand. Vielleicht helfen diese Artikel ja jemandem. Allen viel Geduld und Ausdauer zum dranbleiben.

Herzliche Grüsse
Esther

Antworten
Hanne 2. Juni 2017 - 19:42

Hallo, Danke für die tollen Übungen. Mein kleiner ist 19 Monate alt und teilweise ist die RD komplett zu und dann gibt es Tage da komm ich wider mit ein oder zwei Finger rein.
Woran liegt das? Und liegt ein vorgewölbter nicht schwabbeliger Bauch auch noch daran?
Mache deine Übungen und auch einmal die Woche Pilates. Aber irgendwie sehe ich immer noch schwanger aus :-(.
Lg

Antworten
Hanton 29. Mai 2017 - 12:35

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich habe leider auch dieses „Problem“, wahrscheinlich weil mein zweites Kind sehr groß und schwer war und damit auch mein Bauch einiges mitmachen musste… Das ist zwar schon 4 Jahre her, aber Deine Aussage, dass man „auch Jahre nach einer Geburt“ noch etwas erreichen kann, stimmt mich zuversichtlich. Ich habe Dein Programm gleich gestern angefangen.
Nun habe ich aber noch eine Frage: sollte sich der Spalt also tatsächlich nach einigen Wochen Training nach der Anleitung schließen oder zumindest verringern, bleibt das dann so? Oder muss man (lebenslang) täglich trainieren, damit der Spalt nicht wieder größer wird?
Viele Dank und viele Grüße!

Antworten
mama moves 30. Mai 2017 - 12:27

Hi Veronika, sobald der Spalt geschlossen ist (zumindest auf 2-Fingerbreit), kannst du das Programm im Grunde genommen beenden und normal weitertrainieren / alles machen. Alles Gute und viel Erfolg!

Antworten
Yvi 19. Mai 2017 - 18:01

Hallo, ich hab die Rektusdiastase nun seit 17 Monaten…Ich kann noch immer die Fingerkuppen ohne Probleme in den Spalt stecken….Im Studio trainiere ich immer die seitlichen Bauchmuskeln….aber der Spalt geht nicht zu….wenn ich auf dem Bauch liege und die Beine und den Kopf hebe bildet sich immernoch ein „Türmchen“…meinst du, ich kann das durch Deine Übungen in den Griff bekommen?…lg Yvi

Antworten
mama moves 30. Mai 2017 - 12:28

Ja, es spricht nichts dagegen! Einen Versuch ist es Wert. Vermeide auf jeden Fall noch das Training gerader Bauchmuskeln. Liebe Grüße, Yavi

Antworten
Yvi 2. Juni 2017 - 19:03

Vielen Dank! :-)…liebe Grüße Yvi

Antworten
Isabell Schönith 17. Mai 2017 - 5:55

Mein Sohn ist am 1.5.2017 geboren, kann ich jetzt schon mit dem Training beginnen, oder wie lange muss ich noch warten? Ich habe schon 1 Woche nach Geburt den Haushalt gemacht und war 2 Mal am Tag mit meinem Hund Gassi, und habe keinerlei Beschwerden.
LG Isabell S.

Antworten
mama moves 30. Mai 2017 - 12:29

Das hängt davon ab, was dein Arzt sagt und ob du schon mit der Rückbildung begonnen hast. Es spricht nichts dagegen, wenn du schmerz- und beschwerdefrei bist und zumindest mit der Rückbildung begonnen hast. LG Yavi

Antworten
Eckert 15. Mai 2017 - 9:28

Hallo, vielen Dank für die tollen Übungen. Ich habe dazu ein paar Fragen….
Nach 4 Schwangerschaften (die Jüngste wird 9) hängt mein Bauch sehr, was auch an meiner Bindegewebeschwäche liegt, bekomme ich mit diesen Übungen den Bauch wieder etwas weg? Und kann ich mit diesen Übungen auch abnehmen (wären 2 -3 kg)? Unter anderem mache ich einmal die Woche Fitness und zuhause fast täglich Kräftigungsübungen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank

Antworten
mama moves 30. Mai 2017 - 12:31

Hallo, es ist so, dass man mit Training keine überschüssige Haut wegbekommt, es ist rein physiologisch nicht möglich. Haut bildet sich von allein zurück. Aber du kannst mit Training dein Bindegewebe stärken, Muskeln aufbauen und dadurch wieder „praller“ und straffer werden, sodass auch weniger Haut hängt. Und: Über das Abnehmen entscheidet nicht allein das Training, sondern deine Ernährung. Isst du weniger, als du verbrauchst, nimmst du ab. Stichwort: Kaloriendefizit (max 500 kcal pro Tag bitte). Welche Übungen du machst, ist für das Abnehmen sekundär, wichtig ist die Kombination aus Sport generell und der Ernährung. LG Yavi

Antworten
Mütter haben Zauberkraft 10. Mai 2017 - 20:15

[…] Mehrfach am Tag wird der Kinderwagen ins Auto und wieder raus gehievt. Die Vorgabe mit einer Rektusdiastase oder generell in den Monaten nach der Geburt nicht schwer zu heben, sind für mich kaum […]

Antworten
Chrisi 4. Mai 2017 - 17:40

Hallo !
Danke für die guten Tipps. Eine Frage an euch Mamas, habt ihr es damit in den Griff bekommen, dass sich euer Bauch bei jeder Kleinigkeit aufbläht? Ich habe eigentlich weniger Gewicht als vor den Schwangerschaften, schaue aber nach 2,5 Jahren tw immer noch schwanger aus. Es wird besser, aber es stört mich extrem da ich eigentlich schlank bin.
GlG chrisi

Antworten
Katrin 24. April 2019 - 5:33

Hallo Chrisi,
dein Post ist ja nun schon eine Weile her, ist es bei dir besser geworden? Genau so ist es bei mir nämlich auch. Ich bin schlank und habe weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft, aber sobald ich etwas gegessen hab, sehe ich aus wie schwanger.

Antworten
Isa 4. Mai 2017 - 8:00

Liebe Yavi! Vielen lieben Dank für die gute Beschreibung! Das hat mir gefehlt. Ich habe das gleiche Problem wie Du… In meiner 2. Schwangerschaft (2 in 2 Jahren…) hatte ich einen extrem riesigen Bauch (der Erste war schon nicht zu verachten ;-)). Man hätte denken können, ich bekäme Drillinge ;-). Außerdem habe ich leider nicht nur eine Rektusdiastase sondern auch einen Nabelbruch, der auch noch operiert werden muss. Noch ein paar kleine Fragen… Ist es sinnvoll mit der Nabel-OP zu warten, bis ich das mit der Rektusdiastase hinbekommen habe? Und wenn man es dann hinbekommen hat… Bleibt das dann so oder muss man immer wieder Übungen zwischendurch machen? Oder darf ich dann wieder normal Übungen für die geraden Bauchmuskeln machen? Fragen über Fragen… ;o) LG

Antworten
mama moves 30. Mai 2017 - 12:34

Oh, das kann ich dir nicht sagen, das muss dir der Arzt beantworten. Entschuldige! Die Übungen musst du dann nicht mehr machen, die geraden Muskeln sind dann wieder geschlossen und wenn du nicht wieder schwanger wirst oder andere Einflüsse deine Muskeln auseinanderziehen, bleiben sie auch wo sie sind. Gegen Übungen für gerade Bauchmuskeln spricht dann nichts mehr. LG Yavi

Antworten
1 2 3 4 5 7

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Akzeptieren Weiterlesen