Nicht nur Mama: Mein Tagesablauf 

von mama moves

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin schrecklich neugierig. Und würde nur zu gern bei dem einen oder anderen Mäuschen spielen. Wissen, ob Anna Wintour auch mal im Schlabberlook abhängt, ob Donatella Versace Zuhause bereits alle Spiegel abgehangen hat oder ob Kim Kardashian ihrer Tochter North vielleicht DOCH die Augenbrauen zupft. Oder einfach, wie andere Mütter ihren Alltag meistern. Denn ich weiß ja seit 5 Monaten endlich selbst, wie hart dieser Job ist! #respektschwestern 

Und weil ich weiß, dass es einige von euch ebenfalls brennend interessiert, lass ich euch heute mal in unsere gute Stube schauen und präsentiere unseren Tagesablauf. Die Muddis unter euch wissen ja, was hier unter „Tagesablauf“ zu verstehen ist: Nämlich den Idealfall, der in 2 von 10 Fällen eintritt. Und selbst bei den 2 Idealfällen sind die Zeitangaben nur Gleitzeiten. Die anderen 8 Fälle sind Chaos und Improvisation. Und selbst wenn es mal zwei Wochen am Stück gut läuft, kommt die nächste Entwicklungsphase und das Baby stellt den Plan nochmal auf den Kopf. Also ihr wisst Bescheid, DIESER Plan gilt aktuell und kann morgen schon wieder hinfällig sind. 

Ach ja, kleine Randnotiz: Was hier nicht mit drin ist, sind unsere „Sondertermine“ wie Baby-Yoga am Dienstagmorgen, Spieltreffen mit anderen Babys, Lunchdates mit Freundinnen, Ausflüge, die freien Tage mit dem Familienoberhaupt und was sonst so aus der Reihe fällt.

Dann wollen wir mal…

Ein stinknormaler Tag im Leben von Lias & Yavi 

ca. 7.30 – 8.00 Uhr: Hello World!

Lias weckt mich mit seinem klassischen, ohrenbetäubenden aber zuckersüßen Morgenruf. Es folgen: 

→ 10 Minuten kuscheln und quatschen im Bett, gemeinsam die Eule (unser Nachtlicht) ausmachen, gemeinsam Vorhänge aufmachen und in die Nachbarsgärten glotzen (die Version für Lias lautet: „Guten Morgen, du schöne Welt“), Kuscheltiere und Spielzeuge begrüßen.

→ 10 Minuten Morgentoilette Lias: Frische Windel, Gesicht und Hände waschen, Kitzeln und Kneifen, Liedchen singen.

→ 15 Minuten Morgentoilette Yavi: Gesicht waschen, Zähne putzen, Haare kämmen, ggf. schminken, ggf. duschen, während Lias vom beheizten Badezimmerboden zuschaut.

ca. 8.30 Uhr: Küchenparty 

→ Wir gehen hinunter in die Küche, wo zuallererst die Nespressio Maschine angeschmissen wird.

→ Lias spielt, tobt und kreischt auf dem Küchenboden.

→ Ich mache mein Frühstück (und davon meist noch ein Foto) und trinke mein Käffchen – und zwar neben Lias auf dem Boden, weil er so gern dabei zuschaut und dafür sogar seine Lieblingsrassel in die Ecke schmeißt.

IMG_9419 Kopie

→ Anschließend wird das Mittagessen für beide vorbereitet (ganz neu seit dieser Woche: Lias bekommt Brei!). Dazu kommt allerlei Zeug in den Dampfgarer, es werden Gemüse und Obst geschnibbelt, Smoothies gemixt. 

→ Jetzt wird noch gemeinsam gespielt, bis Lias müde wird.

ca. 10.00 – 10.30 Uhr: Vormittagsschläfchen für das Baby, Arbeit für Mama

→ Lias entlädt morgens seine komplette Energie, die er über Nacht gewonnen hat, weswegen er vormittags seinen tiefsten und längsten Schlaf hat.

→ Er wird noch einmal gestillt und dann in sein Bettchen gelegt, wo er ratzfatz einschläft.

→ Das ist nun meine produktivste Phase des Tages: Das Nötigste im Haushalt wird erledigt und sich anschließend an den Schreibtisch gesetzt. Papierkram, E-Mails, Telefonate, Finanzen zuerst, Instagram, Blog und anderer damit verbundener Kram zuletzt. 2 Stunden sind nicht viel Zeit, also muss mit Highspeed geklotzt werden! 

ca. 12.00 Uhr: Mittagessen

→ Wenn Lias nach 90 – 120 Minuten aufwacht, wird zuerst einige Minuten geschmust, weil Lias dann noch sehr anhänglich ist und einige Minuten braucht, um in die Gänge zu kommen.

→ Dann gehen wir in die Küche und Lias bekommt seinen Brei + Wasser aus der Schnabeltasse.

→ Nachdem wir ihn und die Küche anschließend grundgereinigt haben, beginnt die nächste Spiel- und Spaß-Etappe. 

ca. 12:30: Uhr Fun & Fitness 

IMG_9475 Kopie

→ Wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht ins Fitnessstudio fahren und Lias dort in der Babybetreuung spielt, sind wir zuhause und machen ggf. ein kurzes gemeinsames Workout und / oder spielen mit allem, was uns in die Finger kommt. 

→ Zwischendurch müssen vielleicht mal eine Wäsche gemacht, aufgeräumt, Pakete aufgemacht oder sonstiger Kleinkram erledigt werden, wobei Lias ebenfalls gebannt zuschaut und am liebsten allen selbst anfasst. 

→ Auch ist das unser Slot für ausgedehnte Spaziergänge / Powerwalks, Besucher, Auswärtstreffen, und Erledigungen wie Einkäufe, Post, Bank usw.

 

ca. 14.00 Uhr: Lias hält ein Mittagsschläfchen 

→ Ob zuhause oder unterwegs: Lias schlummert nun erneut 60 – 90 Minuten und tankt Kraft für seine nächsten Abenteuer. 

→ Wenn wir da nicht gerade unterwegs sind, geht meine Schreibtisch-Arbeit in dieser Zeit weiter und wenn es sich ergibt, wird mit Freunden / Familie geskypt, es werden Fotos sortiert / bearbeitet, online spezifische Themen recherchiert und sonstiges Zeug erledigt. 

ca. 15.00 Uhr: Turteln, Toben & (Torten) backen

→ Auch hier nochmal einer der schönsten Slots: Lias ist ausgeschlafen und in bester Laune, springt dann meistens eine Runde in seinem Jolly Jumper oder wirft sich auf dem Boden wie wild hin und her.

 

→ Nach ca. 30 Minuten gemeinsamer Spielzeit sind wir in der Küche, wo ich dann etwas backe oder andere Desserts kreiere und nebenbei / danach das Abendessen vorbereite. Lias schaut von seinem Stokke Steps Stuhl aus neugierig zu und gibt mir ein Zeichen, wenn er etwas näher sehen oder anfassen möchte.

→ Manchmal liegt Lias dabei auf dem Boden, nimmt seine Spielzeuge auseinander oder übt fleißig krabbeln und sitzen, dann lege ich mich zwischendurch dazu und ärgere ihn, bis er mich wieder wegscheucht.

IMG_0096 Kopie

Ca 17.00 Uhr: ggf. noch ein kurzes Nickerchen 

→ Manchmal möchte Lias auch am Nachmittag noch eine Runde schlafen, dann wird er nochmal hingelegt und schlummert ca. 45 Minuten.

→ Die Zeit reicht dann aus, um ggf. ein Rezept oder einen Insta-Post zu tippen, zu telefonieren, nochmals E-Mails zu checken oder einfach 19284 neue Bilder von Lias an diverse Spam-Opfer zu verschicken. 

Ca. 18.30 Uhr: Abendessen

→ Der Herr des Hauses ist noch längst nicht zuhause, also gehört das Abendmahl uns beiden ganz allein. 

→ Wenn ich schon mittags etwas vorbereitet habe, wird das nun erwärmt oder eben serviert (Salat zum Beispiel) und gemeinsam mit Lias am Esstisch gegessen (er sitzt dabei wieder im Hochstuhl bzw. noch in der Stokke Steps Wippe AUF dem Hochstuhl).

→ Lias bekommt dann noch nen Snack in die Hand (Möhre, Gurke o.ä.), damit er das Gefühl des „Mitessens“ hat und er hat unglaublich viel Freude daran, mir beim Essen zuzuschauen und selber auf seiner „Mahlzeit“ herumzukauen. 

→ Jetzt wird noch die Küche aufgeräumt und sich dann nach oben verzogen, da nun einer der schönsten Teile des Tages beginnt… 

Ca. 19.00 Uhr: Das Abendritual 

Hier sind die Abläufe recht streng: 

→ Zunächst gehen wir gemeinsam ins Badezimmer und lassen Wasser in die Badewanne einlaufen, um im Anschluss in Lias Zimmer zu gehen, ihn dort auszuziehen und in ein kuscheliges Handtuch zu wickeln.

→ Wir gehen zurück ins Badezimmer und setzen Lias in die Wanne, die mit einigen Spielzeugen und einem integrierten Licht gepimpt ist. Zehn Minuten lang wird geplanscht, gesungen, gewaschen und gespielt. 

→ Ich mummel Lias in das Handtuch ein und eile in sein Zimmer, wo ich ihn einige Sekunden lang föhne und er meditative Entspannungstöne von sich gibt. Ich massiere ihn kurz mit Kokosöl, wobei eine Playlist mit bekannten Kinderliedern läuft und ich sie mitsinge, ihn dabei mit Gestik und Mimik spielerisch einbinde (aber eigentlich nur von den schiefen Tönen ablenke).

→ Er darf noch einige Minuten nackt spielen und hüpfen, bevor der tricky Part beginnt: Schlafi anziehen. Er wehrt sich mit Händen, Füßen und Stimmorgan gegen dieses abgrundtief böse Stück Stoff, verliert aber letztlich immer den Kampf. 

→ Ich lese ihm aus einem Buch vor, während er versucht, es zu zerstören oder aufzuessen. Deswegen dauert dieser Part eigentlich nie länger als 4 Minuten.

→ Nun wird das Licht aus- und unsere Sterne-Schildkröte namens Henni angemacht (Danke Hendrik & Anni!). Vermutlich würde Lias die ganze Nacht wach bleiben und die leuchtenden Sterne anstarren, wenn wir nicht nach einiger Zeit zum nächsten Programmpunkt übergehen würden: Dem letzten Abendmahl.

→ Seinen Milchshake bekommt Lias im Schaukelstuhl in seinem Zimmer, weil er dabei noch in den Sternenhimmel schaut und allmählich sehr, sehr müde wird… 

→  Sobald er satt ist, wird Henni ausgemacht und wir gehen in unser Schlafzimmer zurück, wo gemeinsam unser Eulen-Nachtlicht angemacht und die Gardinen zugemacht werden. 

→  Lias wird nun in sein Bettchen gelegt, in den Schlaf gesungen und nach nur wenigen Minuten allein mit seinen hoffentlich süßen Träumen gelassen… 

Stokke Trailz am Strand von Edinburgh

Ca. 20 Uhr: Gute Nacht! 

→ Nun der Teil des Tages, der nicht mehr Mama und Papa, sondern Frau und Mann (sofern er schon zuhause ist) und manchmal noch der Arbeit gehört… Hier ist Platz für Netflix, Bücher, Körperpflege, Gespräche, ein zweites Abendessen zu zweit, Blogartikel (wie jetzt gerade auch), Urlaubs- oder Freizeitplanungen, Onlineshopping und allem anderen, was Spaß macht.

→  Aber viel Zeit ist ja nicht, denn Lias findet langes Schlafen noch nicht so hip … also geht’s auch für mich spätestens um 22.30 ins Bett! 


 

Ich hoffe ihr hattet Spaß bei dem kleinen Ausflug in unser Reich. Habt ihr Fragen? Ich beantworte sie gern! 

Das könnte dir auch gefallen

31 Kommentare

Christine 2. Februar 2016 - 20:26

Liebe Yavi,
mich hat besonders dein Abendritual interessiert. Lotti ist ab 18 Uhr so müde, dass nicht mehr viel Zeit bleibt, um neben dem Wickeln/Schlafanzug anziehen/Stillen noch viel zu machen.. Aber ich hab das Gefühl, dass wir das brauchen.. muss mir da noch was überlegen.. ☺️
Solch lange Tagesschläfchen hatten wir im übrigen nie.. Bin froh, wenn die Kleine mal 3 Stunden insgesamt tagsüber schläft! Manchmal werden es nur 3x 30 min Kein Wunder, dass sie dann abends recht früh müde ist
Dein Tag klingt auf jeden Fall ziemlich produktiv!

Antworten
Annika 2. Februar 2016 - 14:39

Ich lese deinen Blog während des Stillens.Ist ein toller Zeitvertreib.Du schreibst ganz wunderbar!Zum Tagesablauf kann ich sagen,dass die Schlafzeiten bei uns tagsüber viel kürzer (4-5×20 Minuten),allerdings nachts vermutlich auch länger sind.Jeden Tag baden klingt gemütlich.Da ich mittlerweile aber Probleme habe,meine 4 Monate alte Maus dabei zu halten,weil sie unfassbar wild planscht,baden wir meist nur 1xwöchentlich viele Grüße

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 15:58

Hast du bei Instagram gesehen, welchen Badesitz ich zum Baden nutze? Der ist von Angelcare und ideal! Danke dir für den Kommentar! Liebst, Yavi

Antworten
Kiddekat 2. Februar 2016 - 14:26

Ach und als Tipp für Sternenhimmel-Interessierte, bei zb windeln.de gibt’s die Twilight-Sterne-Tierchen für die Hälfte 🙂 kauf mir auch gleich eins :):):) voll süß

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 16:00

super Tipp! Ist ja nicht ganz günstig so’n Teil… aber wirklich toll!

Antworten
Kiddekat 2. Februar 2016 - 14:02

Huhu, toller Ablauf und toll wie du den Zwerg integrierst. Und ist doch Bombe wie dein Kleiner am Tag schläft und das alleine. Enno hat zwar auch feste Zeiten, 9, 12, 15 Uhr ABER nur 2x eine halbe Stunde (aktuell im Kiwa auf der morgendlichen Hunderunde die gerne auch als powerwalk ausgeführt wird) und einmal 1-2 Std (im kiwa oder mit mir im Bett) dadurch kann ich nix produktives alleine machen (Mails, Abschlussarbeit schreiben o.ä.) und 18/19 uhr ist er schon wieder müde, kein Wunder bei den kurzen Nappings. Bei uns konzentriert sich alles außer Haus aber auf vormittag. Wir machen nach dem ersten nap los ins fitnessstudio oder krabbelgruppe oder Treffen, danach wird wieder kurz genapt und nqch hause gefahren, damit es danach, also ca 13/14 uhr rum Mittag für den Herrn gibt, Danach ist dann schon fast wieder müde angesagt und nach dem späten Mittagsschlaf ist der Tag eigentlich gelaufen. Slot für essensvorbereitungen habe ich am morgen, da beschäftigt sich Enno gerne mal alleine und ich bereite alles vor…

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 16:06

Danke meine Liebe! Na ihr habt euch ja offensichtlich auch eingegrooved und es klingt gar nicht sooo schlecht! Jedes Baby ist anders, weißte ja, und vor allem hat jedes andere Qualitäten 😉

Antworten
Sandra 2. Februar 2016 - 13:57

Liebe Yavi ,wirklich schön geschrieben !
Kommt es denn auch mal vor das du dich mit zu Lias legst und schläfst ?

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 16:02

Danke Sandra! Ich mach’s mal kurz: Nein. 😀

Antworten
Pauline Homp 2. Februar 2016 - 13:55

Hey yavi und hey lias!
Sieht euer Papa Lias dann nie unter der Woche, weil er erst kommt wenn Lias schon schläft?

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 16:01

Hi Pauline! Manchmal schafft es mein Mann vor 20 Uhr heim oder aber Lias macht „Überstunden“, dann sehen die beiden sich noch… Und du kannst dir nicht vorstellen, wie groß dann die Freude auf beiden Seiten ist. Lias ist ein richtiges Papa-Kind und immer besser drauf, wenn mein Mann da ist 🙂

Antworten
Cathatharina Mitteree 2. Februar 2016 - 11:29

Hey Yavi und Lias !

Zuerst mal ich finde deinen Blog klasse und freue mich immer wieder über eure Themen zu lesen. Du motiviert mich, finde es toll das du dir soviel mühe gibst man merkt das du viel Liebe und Zeit investierst.

Viele liebe grüße

Cathi

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 13:41

Liebsten Dank!! <3

Antworten
Grit 2. Februar 2016 - 9:48

Awesome! Vielen Dank für diesen Beitrag ☺️ Meine Sina hält zwar „erst“ seit fünf Wochen unseren neuen Alltag auf Trapp aber ich bin sehr neugierig wie sich das die kommenden Monaten entwickeln wird. (Ps. Aktuell nehme ich mir seit drei Tagen vor die frisch gewaschenen Socken zu sortieren.. Gerade schläft sie und ich könnte damit anfangen, aber ich habe lieber deinen Blog gelesen )

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 15:55

Haha, ich fühle mich geehrt! Aber ich mein… Socken sortieren… da ist wirklich ALLES spannender als das 😉 Liebe Grüße, Yavi

Antworten
Karolin 2. Februar 2016 - 9:31

Klingt super Leider werden die Schlafphasen kürzer je älter sie werden. Mein Süßer ist jetzt 8 Monate und hatte ähnliche Schlafphasen wie Lias jetzt schläft er hier und da mal noch ne Stunde zwischendurch, allzu häufig leider nur noch 30 Minuten. Und er brauch soviel Abwechslung in den Beschäftigungen Ansonsten ist unser Tagesablauf sehr ähnlich nur dass ich erst Frühstücke bevor ich die Morgenwäsche für uns beide mache. So kann ich in Ruhe Kaffee trinken u d ihm beim Tollen beobachten
Übrigens lese ich unheimlich gerne deine Blogs u d Insta!

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 15:56

Ja, dass der Tagschlaf zurück geht ist mir total bewusst… und ich bin schon echt gespannt, wie ich das dann alles unter einen Hut bekomme. Vermutlich folgt dann bald ein nächster Artikel zum gleichen Thema 😉 Liebe Grüße und danke für dein Feedback!

Antworten
Azra 2. Februar 2016 - 9:11

Schön, dass du uns so einen Einblick gibst. Ich beneide sich, dass Lias abends so easy-peasy einschläft. Ich sag ja, ein ganz goldiger Junge.

Antworten
mama moves 2. Februar 2016 - 15:57

Dafür schläft deine Maus doch nachts dann super gut oder? Was meinst du wie neidisch ich DA bin?! 🙂

Antworten
1 2

Schreibe einen Kommentar

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Akzeptieren Weiterlesen